Bürgerentscheid Lübecks Linden leben lassen – Finale

Zum Abschluss hier jetzt auch noch das Ergebnis. Gestern war der Bürgerentscheid und heute liegen die Ergebnisse vor.  Ein Ergebnis, welches knapper kaum hätte sein können:

Von gut 41.000 abgegebenen und gültigen Stimmen, hat sich eine Mehrheit von knapp 250 Stimmen FÜR den Erhalt der Linden ausgesprochen. Ich finde es schade, das die Mehrheit so knapp war. Im Grunde zeigt sich nur, das es zwei gleich große Gruppen gibt, während sich ein Großteil der Bewohner nicht für das Thema interessiert hat (gut 23% Wahlbeteiligung). Die Wahlbeteiligung ist zwar nicht wirklich schlecht für kommunale Dinge, aber ich hätte trotzdem auf mehr gehofft und auf ein eindeutigeres Ergebnis.

Nun werden sich die bekannten Namen und Personen des Aktionsbündnisses an ihren Aussagen und Einschätzungen messen lassen müssen, in wie weit ihre Ideen auch umgesetzt werden können und werden. Ich hoffe nur, das nicht das Szenario der Stadt für diesen Ausgang eintritt, das der Umbau nun gar nicht stattfindet. Die Zukunft wird es zeigen…

Trotzdem, Glückwunsch an die Sieger des Entscheids, nun ist eure Chance zu zeigen, wie es richtig geht!

Links:

http://www.luebeck.de/stadt_politik/rathaus/wahlen/app/be2016.html