Meinungsfreiheit – haben wir noch, oder doch?

Samstag Morgen, Kaffee, (Online-)Zeitung lesen …

https://www.zeit.de/…/meinungsfreiheit-ddr-pressefreiheit-o…

Und natürlich sind die Kommentare das Beste, wie immer. Einen möchte ich mal rauspicken, zwischen den ganzen „Aber meine Kommentare werden im Forum gelöscht!“ Kommentaren:

„Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass Meinungen unveröffentlicht bleiben.“
Und? Meinungsfreiheit bedeutet das Sie eine Meinung haben und diese äußern dürfen ohne dafür von staatlicher Seite belangt zu werden. Es bedeutet weder das Ihre Meinung kritiklos hingenommen werden muss, noch das irgendjemand verpflichtet ist Ihrer Meinung eine Bühne zu bietet. Oder sich diese anzuhören bzw. sie zu lesen. Das mag dann in der jeweiligen Situation nicht schön sein … und auch durchaus ärgerlich, ist aber weder Zensur noch Einschränkung der Meinungsfreiheit.
(von Matze83)

Schön zusammen gefasst, von einem weiteren Kommentator und nicht nur auf ZEIT online, sondern allgemein auf Kommentarfunktionen auf den verschiedensten Seiten anwendbar:

Ja ist schon lustig, was sich manche Kommentatoren auf ihre Kommentare einbilden. Manche meinen doch tatsächlich das sie seien das letzte Sprachrohr einer unterdrückten Bevölkerung, gegen eine immer repressivere Regierung .
Dabei ist das ganze ZON Forum, nichts anderes alles ein großer medialer Stammtisch mit begrenzter Reichweite und Repräsentaion der Bevölkerung.
Nicht mal ein Großteil der ZON Leser kommentiert die Artikel, in der Regel stammen die meisten Kommentare von den immer gleichen 100 Kommentatoren mit ausgeprägtem Sendebewusstsein und einer Hand voll Trolle.
(von midran)

JEDER hat heute hier die Möglichkeit seine Meinung zu sagen: auf der Straße, in einem eigenen Blog, auf Flyern usw., aber nicht jeder muss jeder Meinung eine Platform bieten!