Ein paar ruhige Wochen

Wie der ein oder andere (ich hoffe mal das wenigstens ein paar Leute hier auch lesen, wobei, als Spickzettel wo ich so war brauche ich es eh *g*) vielleicht schon gemerkt hat, habe ich die letzten Wochen hier nicht wirklich aktualisiert.

Eigentlich waren es auch ein paar sehr ruhige Wochenenden, mit viel Natur und wenig Bildern.

Am Sonntag nach dem Malmö Wochenende ging es dann nochmal ein Stückchen nördlich von Roskilde. Zuerst nach Frederiksborg Slot und dann nach Fredensborg Slot und zu den Nordmandsdalen im Palastgarten von Letzterem.

imgp0381

Am drauf folgenden Wochenende, also dann der 10te/11te Mai, ging es, hier direkt bei Roskilde, keine viertel Stunde mit dem Auto, zum LEJRE Forsøgscenter.

Das Gelände wurde in den 60er Jahren angelegt und ist eines der ersten “Testgelände” der experimentellen Archeologie. Hier sind Häuser, Hütten, Gräber und Dörfer aus den verschiedensten Epochen, bis zurück in die Zeit der Jäger und Sammler nachgebaut und ausprobiert worden.

Dieses Wochenende war dort ein Geschichtenerzählertreff mit vielen verschiedenen Erzählern, die – zum Glück – teilweise auch in Englisch vorgetragen haben. Also Decke eingepackt, was zu Essen und Trinken und ab ins Grüne.

imgp0413

So ging es dann auch schon weiter, das folgende Wochenende sollte dann mehr etwas Erholung bieten und weniger dem Sightseeing.

Am 17.Mai ging es dann in den Süden von Seeland, nach Fakse Ladeplads und von dort ein gemütlicher Spaziergang am Meer entlang, teils durch Wald, teilweise direkt am Strand, nach Nord-Osten bis an die Küstengebäude von Vemmetofte mit einem großen Campingplatz, Restaurant und ein paar Häusern.

imgp0420

Auf dem Rückweg dann gemütlich über Land gefahren und nicht die Autobahn genommen, bis hinter ein paar Bäumen eine Kuppel in der Nachmittagssonne glänzte, also doch nochmal schnell abgebogen und geschaut ob es dort etwas zu sehen gäbe. Gefunden habe ich dann Vallø Slot. Ein tolles kleines Schloss, in einem wunderschönen Garten gelegen. Es gehört schon seit langer Zeit einem Stift für den dänischen Adel (ich hoffe ich habe die Tafel noch richtig in Erinnerung, muss das nochmal nachforschen), der sich aber auch um etliche soziale Belange kümmert.

imgp0438

Am Sonntag ging es dann geradewegs nach Norden, Ziel war die nördliche Küste von Seeland, Wald, Strand und Küste rund um Velby Strand. Auf dem Weg dorthin hat mich dann wieder ein Hinweis-Schild angehalten: Asserbo Slotruin. Gut, diese Ruine ist wirklich nur eine Ruine, aber der dahinter liegende Wald erstreckt sich bis zur Küste, sodass ich dann dort geparkt hatte und von dort eine schöne Wanderung durch den Wald bis Tisvilde und Holløselund. Zum Strand bin ich leider nicht gekommen, obwohl ich bestimmt 40 Minuten entlang der Küstenlinie gelaufen bin. Zwischen den Grundstücken war einfach kein Weg durch zu finden.

imgp0466

Jetzt am letzten Wochenende war dann einfach mal nur ausschlafen und ausruhen angesagt. Am Sonntag ging es dann nochmal kurz für ein paar wenige Stündchen nach Lejre. Nachdem ich mir da schon das letzte Mal ein Saisonkarte geholt hatte lohnt sich das auch, einfach nur mal so dort hin zu fahren und die Umgebung zu geniessen.

imgp0470

Das soll es dann erstmal für heute gewesen sein. Für das nächste Wochenende ist wieder etwas mehr an Unternehmungen angeplant, mal schauen ob das Wetter, Lust und Laune mitspielen.

Sonne, Wasser, Kogge – Ein Besuch in Malmö

Nach einer erfolgreichen Woche, wieder ein Wochenende welches genutzt werden will.

Gestern am Samstag gab es dann einen Ausflug nach Malmö (Schweden). Hier von Roskilde aus ist man in grob 60 Minuten mit dem Zug dort angekommen. Das Hauptziel war das dortige Koggenmuseum, die gestern die Fahrten mit ihrer Kogge wieder aufgenommen haben. Der Wetterbericht sagte gutes Wetter vorraus, so wollten wir uns das nicht entgehen lassen. Wir … neben meiner Wenigkeit noch ein paar Kollegen aus Risoe. Am Ende waren wir zu fünft.

20080503_007

Die Fahrt mit der Kogge dauerte gut 2 1/2 Stunden, aus dem Hafen raus, unter der Öresundbrücke durch und wieder zurück, leider nicht unter Segel, sondern mit dem Motor, aber das Segel muss nach der Winterpause noch neu gemacht werden und wird wohl erst in einem Monat zur Verfügung stehen. Mit tollem Wetter war es trotzdem sehr schön.

Danach dann noch ein paar Schritte durch die Stadt. Dabei dann einen schwedischen Supermarkt plündern, es ist tatsächlich in Schweden noch günstiger (vieles, nicht alles) als in Dänemark.

Zum Ausklang des Tages ging es dann noch zu einer der vielen Grünflächen, wo wir uns in die Reihen der dort Grillenden einreihten. Nach der Stärkung noch ein Besuch im Irisch Pub auf ein Guiness und dann war es auch schon 22 Uhr und es wurde langsam der Weg zurück angetreten.