Ein paar Tage Wattenmeer

Nachdem es hier heute regnet, habe ich die Chance genutzt und direkt mal ein paar Bilder von meiner letzten Tour mit der Pegasus in diesem Jahr zusammen gestellt. Wir sind am 6.9. in Norddeich an Bord gegangen und nach 5 wundervollen Tagen am 11.9. wieder in Norddeich von Bord gegangen. Bestes spätsommerliches Wetter, viel Zeit auf Juist, trockenfallen im Watt, Fahrt in den Sonnenauf-, wie in den Sonnenuntergang und in der Nacht. Was will man mehr 🙂 Nächstes Jahr sehen wir uns sicher wieder!

Pegasus Inselhüpfen 2019

PS. Danke an Egbert für den GPS Track!

#ALLEFÜRSKLIMA – 3. Globaler Klimastreik

Da war er heute, der 20.9., der große Klima-Demo-Tag! Mit einem gemütlichen Tag Urlaub habe ich mich dann mal in Lübeck unter die – angeblich – zeitweise 4000 – 6000 Leute auf der #FridaysForFuture Demo gemischt.

DANKE an Alle Teilnehmer, es war eine tolle Stimmung und ein tolles Zeichen!
DANKE an die Jugend und die jungen Erwachsenen, das ihr nicht so politikverdrossen seit, wie es euch so oft nachgesagt wird!
DANKE an die #Polizei, die den Protestmarsch die ganzen 5 Stunden begleitet und für freie Wege gesorgt hat!
DANKE an unsere Eltern, das sie uns ein Land geschaffen haben, in denen wir so eine Demonstration nicht nur straflos durchführen können, sondern vom Staat auch noch dabei unterstützt werden (siehe oben).

#FridaysForFuture Lübeck (20.9.2019)(Link zu Flickr.com)

Nein, ich bin nicht perfekt, werde es nie sein.

Fleisch wird weiter auf meiner Speisekarte stehen.
Ich werde auch weiter in den Urlaub fliegen, weil ich die Welt sehen will. Ich will sehen, was es da draussen gibt und was da draussen alles so schützenswert ist.
Ich werde auch weiter ein Auto haben, da die ÖPNV aktuell einfach noch nicht weit genug entwickelt ist, so ich ihn brauchen würde.

Es geht nicht darum, das jeder alles aufgibt. Einen Wandel in der Weltgesellschaft, werden wir nicht mit Verboten (wer soll die überhaupt weltweit durchsetzen?) erreichen.
Nein, neue Entwicklungen müssen her und gefördert werden. Es muss der Anreiz des coolen, hippen, neuen, umweltbewussten, günstigem sein, was uns dazu bringt, neue Wege zu gehen. Nur dann werden sie freiwillig gegangen, nur dann werden sie von allen gegangen! Hier ist die Wissenschaft und Forschung gefragt und die Politik auf entsprechende Entwicklungen sinnvoll zu reagieren.
Aber jeder Einzlene kann bewusst konsumieren, sich Gedanken machen, ob ein Einkauf, eine Fahrt oder eine Handlung wirklich notwendig ist (ja, auch Spaß und Freude ist notwendig!). Viel zu oft tuen wir Dinge, die wir weder brauchen, noch die uns wirklich Freude machen. Wenn jeder an dieser Ecke sparen würde, wäre es schon ein Schritt in die richtige Richtung, der niemandem weh tut!

Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!