Sonne, Wasser, Kogge – Ein Besuch in Malmö

Nach einer erfolgreichen Woche, wieder ein Wochenende welches genutzt werden will.

Gestern am Samstag gab es dann einen Ausflug nach Malmö (Schweden). Hier von Roskilde aus ist man in grob 60 Minuten mit dem Zug dort angekommen. Das Hauptziel war das dortige Koggenmuseum, die gestern die Fahrten mit ihrer Kogge wieder aufgenommen haben. Der Wetterbericht sagte gutes Wetter vorraus, so wollten wir uns das nicht entgehen lassen. Wir … neben meiner Wenigkeit noch ein paar Kollegen aus Risoe. Am Ende waren wir zu fünft.

20080503_018

Die Fahrt mit der Kogge dauerte gut 2 1/2 Stunden, aus dem Hafen raus, unter der Öresundbrücke durch und wieder zurück, leider nicht unter Segel, sondern mit dem Motor, aber das Segel muss nach der Winterpause noch neu gemacht werden und wird wohl erst in einem Monat zur Verfügung stehen. Mit tollem Wetter war es trotzdem sehr schön.

Danach dann noch ein paar Schritte durch die Stadt. Dabei dann einen schwedischen Supermarkt plündern, es ist tatsächlich in Schweden noch günstiger (vieles, nicht alles) als in Dänemark.

Zum Ausklang des Tages ging es dann noch zu einer der vielen Grünflächen, wo wir uns in die Reihen der dort Grillenden einreihten. Nach der Stärkung noch ein Besuch im Irisch Pub auf ein Guiness und dann war es auch schon 22 Uhr und es wurde langsam der Weg zurück angetreten.