Noch einmal, zurück in die Vergangenheit!

Nun das war es jetzt das letzte Wochenende hier in Dänemark. Mit durchwachsenem, aber meist trockenem Wetter noch einmal zu den Wikingern und ins Mittelalter.

Am Samstag ging es zu der Ruine, naja, mehr Spuren in der Wiese, der Wikingerburg bei Trelleborg. Ausser einem alten Ringwall und den, mit Beton ausgegossenen, Abdrücken einiger Langhäuser ist von den wirklich alten Gebüuden nichts mehr zu sehen. Aber mit ein paar Freiwilligen die etwas Leben in ein paar nachgebaute Häuser bringen, etwas Showkampf und einer Wikinger-Modenshow, dazu noch ein schön gemachtes Museeum (wenn auch mehr eine Bibliothek, mehr zu lesen als zu schauen), und man hat alles was man für einen schönen und ruhigen Nachmittag braucht.

imgp0678

Montag Abends ging es dann auch nochmal weg, diesmal ins Mittelalter-Zentrum in Nykobing. Hier wurde den Abend (überhaupt nur der Grund warum nicht eh schon um 16 Uhr geschlossen war), das Sankt Hans Fest gefeiert, Mittsommer. Ja, Mittsommer war am 21. Juni, nicht dem 23. Juni. Aber: Nach dem julianischen Kalender war es der 24. Juni, auf den dann auch einige kirchliche Feiertage gelegt wurden. Mit der Kalenderreform hat sich zwar das Datum von der Sommersonnenwende geändert, nicht aber das Datum der Feiertage! Und in Dänemark und Norwegen wird traditionnell Sankt Hans am Vorabend von Mittsommer gefeiert und nicht Mittsommer direkt. Leider war es dann doch recht windig, sodass das grosse Feuer nicht entzündet werden durfte und auch die Katapulte keine Feuerkugeln verschiessen durften, aber auch mit normalen Steinen war es ein beeindruckender Anblick. Ansonsten eine Rede, ein Lied, viele Gäste, ein tolles kleines und wirklich lebendiges mittelalterliches Dorf. Ein schöner Abend und letzter Touri-Ausflug in Dänemark.

imgp0768

Auf zum Endspurt!

So verfliegt die Zeit, schon wieder zwei Wochen rum seit meinem letzten Eintrag und auch nur noch zwei Wochen hier in Dänemark.

Vor zwei Wochen, Monatswechsel Mai auf Juni war das Wochenende ‘Wikingermuseum – Teil 2’. Diesmal stand die Fahrt mit einem der alten Wikingerboote an. Ganz am Anfang nach meiner Ankunft, war das leider ja noch nicht möglich, da haben sie die Boote ja erst wieder bereit gemacht. Zusammen mit gutem Wind ging es dann also auf die Bootstour nach einer kurzen Einführung, aus dem Hafen raus, ein Stück segeln, Richtungswechsel, nochmal Segeln und dann wieder zurück in den Hafen rudern. Zusammen mit einem kleinen ‘Rettungseinsatz’ an einem gekenterten Kleinstsegelboot, gab das ganze einen interessanten Tag bei bestem Wetter.

imgp0490

Die erste Juni Woche bescherte uns dann hier einen arbeitsfreien Donnerstag. Zusammen mit einem neuen Mitmieter ging es dort mit Fahrrad und Picknick-Kram bei herrlichstem Sonnenschein auf die Insel Agersø. Nach Recherchen eine ruhige kleine Insel mit weniger als 10 qkm Fläche, ca. 250 Einwohnern und einer schönen Landschaft. Was man zu sehen bekam, war den Ausflug und die Fährüberfahrt alle mal wert. Einen kurzen Blick auf die Nachbarinsel Omø konnte man auch noch werfen, daber da hat uns dann die Zeit nicht mehr gereicht die auch noch zu besuchen. Auf dem Rückweg – auf den Nebenstrassen durch die Landschaft – dann noch ein kurzer Fotostopp an einem wunderschönen Farbklecks in der Landschaft.

imgp0537

Nach einem kurzen Arbeitstag dann, ging es gleich weiter ins nächste Wochenende. Der Samstag führte mich zu dem ‘Ulvsborg Historisk Værksted’. Hier kündigte der Kalender an, das an dem Wochenende ein Mittelaltermarkt mit Rollenspiel stattfinden sollte. Nun ja, es war ein bischen Markt und ein bischen Rollenspiel, beides hätte ich aber nicht als solches bezeichnet. Es schien mir mehr eine öffentliche Veranstaltung eines kleinen Vereins zu sein. Nichts desto trotz hat es Spass und wieder Lust auf die nächsten Larps gemacht, sobald ich dann wieder in Deutschland bin.

imgp0600

Den Sonntag war denn Ruhe angesagt, die Sonne brannte einfach zu sehr vom Himmel. Trotz Wind war es einfach zu warm um gross was zu unternehmen.

Und nun das letzte Wochenende (14./15.) war dann leider von durchwachsenem Wetter geprägt, aber für einen schönen Spaziergang am Sonntag hat es dann doch noch gereicht.

Nun stehen hier noch 2 Wochen Arbeit an, die ich ab morgen hoffentlich nur noch mit Dokumentation meiner ganzen Arbeit und deren Ergebnisse verbringe, so ich denn den praktischen Teil heute noch abschliessen kann. Wenn das Wetter mitspielt steht dann für das kommende Wochenende noch etwas Mittelalter-Flair und Mitter-Sommer-Feierlichkeiten an, mal schauen.