Noch einmal, zurück in die Vergangenheit!

Nun das war es jetzt das letzte Wochenende hier in Dänemark. Mit durchwachsenem, aber meist trockenem Wetter noch einmal zu den Wikingern und ins Mittelalter.

Am Samstag ging es zu der Ruine, naja, mehr Spuren in der Wiese, der Wikingerburg bei Trelleborg. Ausser einem alten Ringwall und den, mit Beton ausgegossenen, Abdrücken einiger Langhäuser ist von den wirklich alten Gebüuden nichts mehr zu sehen. Aber mit ein paar Freiwilligen die etwas Leben in ein paar nachgebaute Häuser bringen, etwas Showkampf und einer Wikinger-Modenshow, dazu noch ein schön gemachtes Museeum (wenn auch mehr eine Bibliothek, mehr zu lesen als zu schauen), und man hat alles was man für einen schönen und ruhigen Nachmittag braucht.

imgp0742

Montag Abends ging es dann auch nochmal weg, diesmal ins Mittelalter-Zentrum in Nykobing. Hier wurde den Abend (überhaupt nur der Grund warum nicht eh schon um 16 Uhr geschlossen war), das Sankt Hans Fest gefeiert, Mittsommer. Ja, Mittsommer war am 21. Juni, nicht dem 23. Juni. Aber: Nach dem julianischen Kalender war es der 24. Juni, auf den dann auch einige kirchliche Feiertage gelegt wurden. Mit der Kalenderreform hat sich zwar das Datum von der Sommersonnenwende geändert, nicht aber das Datum der Feiertage! Und in Dänemark und Norwegen wird traditionnell Sankt Hans am Vorabend von Mittsommer gefeiert und nicht Mittsommer direkt. Leider war es dann doch recht windig, sodass das grosse Feuer nicht entzündet werden durfte und auch die Katapulte keine Feuerkugeln verschiessen durften, aber auch mit normalen Steinen war es ein beeindruckender Anblick. Ansonsten eine Rede, ein Lied, viele Gäste, ein tolles kleines und wirklich lebendiges mittelalterliches Dorf. Ein schöner Abend und letzter Touri-Ausflug in Dänemark.

imgp0768